Those lemonade days

Vergesst den Sommer im Süden. Die richtig guten Tage (und Nächte) finden dieses Jahr bei uns in Werder statt. Keine Wespen (warum eigentlich?), viel Sonne und ab und zu ein bisschen Weizenbier. Doch dazu später.IMG_7731

Die Namen aller Pflanzen, die wir hier aussäen, pflanzen, hegen und pflegen, sind mir nicht alle geläufig. Daher habe ich mir eine kleine Liste angeschafft. Das hier ist also der Sonnenhut. Im Hintergrund unsere alte Feuerschale, die hat als solche ausgedient.

IMG_7659

Das ist der Phlox an der Terrasse. Hier frühstücken wir morgens unter dem Sonnenschirm. Man kann sich im Sommer immer nicht vorstellen, dass wir den Winter über all die ganzen Wochenenden in Berlin sind und nicht hier. In unserem Sommmergarten stört es nicht, dass die Mauer nicht ganz gerade ist und die Terrasse ein bisschen wackelt. Da unsere Arbeitszeit an den Wochenenden im Garten auch begrenzt sein soll, haben wir uns entschlossen, alles nicht zu perfekt haben zu wollen. Dankbare Sache!

IMG_7743

Alte Bilder an der Wand und ausgediente Ruder über der Tür. Weißes Holz und ein Spiegel aus den Egerner Höfen am Tegernsee.

IMG_7744

IMG_7733

Im Sommer ist eine der Hauptattraktionen für mich das Laufen in der Hitze. Direkt an der Havel oder oben in den Obstplantagen macht das in der prallen Sonne am meisten Spaß. So sehen die T-Shirts danach aus.

IMG_7706IMG_7722

Der sound zum Rennen: Bei Hitze gern amerikanische Blues- und Country Sachen. In diesem Fall Lucinda Williams. Very cool!

IMG_7697

Nach dem Rennen der ultimative Spaß: ein eisgekühltes Weizenbier (okay, diese Marke sieht einfach gut aus, wie hier links im Bild erkennbar) unter der kalten Dusche. Der optimale Sonntag nachmittag.

IMG_7748

Lilly ist immer dort, wo man selbst auch ist. Aber im Sommer am liebsten: im Badezimmer. Denn hier ist der Boden mit den Schieferfliesen so schon kühl am Bauch!

IMG_7738

Auch ein beliebter Platz: Im Flur das Sofa mit freier Sicht auf den Garten. Für Labradore ganz wunderbar.

IMG_7654

Kaffee in der Rosenlaube! Wir trinken unterschiedlich: ein Espresso mit kalter Milch für Ko. Ein kleinen schwarzen im Glas für mich. Und für Ilka einen Cappuccino. Gespräche in der Rosenlaube führen oft zu Projektbesprechungen. Und Projekte, d.h. Pläne, was wir alles machen wollen im Garten und im Haus, die gibt es viele!

IMG_7668

Zum Beispiel diesen: Steinfliesen für die Wände im Badezimmer. Gekauft haben wir sie letztes Jahr in Gmund. Ich bin gespannt, wann wir sie an die Wand kleben. Das wird schick werden und wahrscheinlich ganz schön arty!

IMG_7726

Was es im Sommer auch an der Rosenlaube gibt: Stockrosen! Und gleich daneben das kleine Urgetüm: der leuchtende Schachtelhalm.

IMG_7758

Den Bambus unten habe ich im Frühjahr gekauft. Das ist jede Woche eine kleine große Sensation zu sehen, wie schnell er wächst. Vor ein paar Wochen ging er gerade ans Fenster, jetzt ist er bald am Dach.

IMG_7662

 

IMG_7660

Manchmal sind Töpfe im Garten einfach nett anzusehen – vor allem dieser, den unsere Gartenfreundin mir zu einem meiner letzten Geburtstage getöpfert hat. Wir wissen nicht, wie diese Pflanze heißt, aber sie gefällt uns einfach.

IMG_7735

Ganz neu angelegt: das sogenannte Präriebeet von Ko. Passenderweise mit einer Kokardenblume!

IMG_7669

Zu ernten gibt es neben Pfirsichen, Zucchinis, Salat, Tomaten und auch Kartoffeln jetzt Brombeeren. Lecker!

IMG_7665

Unser kleines rotes Holzhaus in Werder! Im Sommer nicht nicht mehr wegzudenken und ich bin gespannt, ob wir es auch oben unter dem Dach einmal ausbauen werden. Wollt Ihr uns nicht einmal besuchen?

Kommentare