Und die Gänse fliegen

Emil liegt in Werder auf der Wiese und sieht die Gänse im Himmel auf dem Weg in den Süden. Der Herbst ist ein Goldener und wir geniessen den Altweibersommer. Es ist noch wahnsinnig warm und wir wollen gar nicht mehr weg. Wir fahren mit dem Traktor, streichen den Keller, bauen bald die Hochbeete und legen Rasen an. Schön hier!

IMG_8560

Das ist oder war der Flieder. Sieht eigentlich auch im Oktober irgendwie gut aus, oder?

IMG_8513

Und das ist: mein erster Rasen! Nach einer ärgerlichen Auseinandersetzung mit unserem Maulwurf doch recht ordentlich geworden. Hier wird der neue Platz, die neue Bank für den ersten Wein des Abends im Sommer angelegt. Da es von hier den schönsten Sonnenuntergang zu sehen gibt. Cheers.

IMG_8508

Buxbaumschule Rosenstraße! Sechzehn kleine Bäumchen stehen in Reih und Glied im eigens bestellten Buxbaumbeet. Rechts aussen ist gerade etwas verschnupft, aber das wird schon. Diese quadratischen Beete gibts überall im Garten mit unterschiedlichen Monokulturen. Ein bisschen Design muss es eben auch im Garten geben.

IMG_8532

Das kleine Staudenbeet. Vor vier Jahren an der Terrasse angelegt, gibts hier immer was zum Kucken. Eigentlich sind hier die Farben im Herbst auch schön. Das links vorn im Bild ist eine Bauernhortensie.

IMG_8539

Shabby Chic oder wabi sabi? Dieser alte Holzstuhl stand Jahre auf unserem Balkon in der Mommsenstraße. Jetzt hat er deutlich Landurlaub und sieht einfach gut aus. Ich weiß gar nicht, ob wir ihn irgendwann auffrischen wollen…sollen wir?

IMG_8528

Zeit für einen Baumkuchen! Wir trinken Kaffee auf der Terrasse, Ilka, Ko und ich. Wir sind das Team hier. Bei den Süssigkeiten halte ich mich allerdings fein raus.

IMG_8509

Die Gräser vor dem Haus sind auf einen Schlag gelb geworden. Mit Puscheln drin! Winzig klein waren die vor zwei Jahren. Jetzt machen die schon richtig was her…

IMG_8518

IMG_8515

Wir haben Pilze! Ganz abgesehen davon, daß wir in unserem großen Staudenbeet ein Steinpilz (Ilka’s Abendessen) gefunden haben, gibts jetzt auch im Wald Maronen und Pfifferlinge. Wir schnippeln in der Küche und es wird ein Superabendessen.

IMG_8556

Ko freut sich über den Fund und kocht für uns. Wie immer. Danke ko!

IMG_8512

Den hier haben wir auch im Garten. Den lassen wir für die Rehe übrig, die sind nämlich gar nicht mehr unsere besten Freunde. Allerdings leider doch sehr oft zu Besuch bei uns.

IMG_8524

Und wieder ein neues Projekt: Lampe bzw. was machen wir mit diesem alten Totholz? Bei Ilka waren zahlreiche abgestorbene Bäume  auf dem Grundstück, die liegen jetzt erstmal bei uns…es fällt uns schon irgendetwas ein: eine Skulptur? Ein Musikinstrument? Oder einfach ein Foto?

IMG_8502

Emil’s Lieblingsplatz und damit auch Lilli’s: am Eingang. Hier werden alle Fussgänger und Hunde gegrüßt und hier wird auch nachts im Sommer geschlafen. Hier ist Emil wirklich im totalen Glück und uns gefällt’s.

 

Lämpliga brudtärna klä bruden iväg skönheten av båda brudtärna klänningar , kommer att göra bröllopet ännu mer lysande vänster :! Soft rosa slöja är synonymt med söt, mjuk pärla utsmyckning söt romantisk kjol Brudtärna klänningar,

 

 

3 Kommentare

  1. Ilona sagt:

    Wish I were there…

    Jede Jahreszeit hat bei euch in Werder doch was Tolles und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei euch. Und da ich eine alte Marmeladentante bin (und rote Marmelade & Gelees bevorzuge), freue ich mich auf ein Gläschen der Selbsteingemachten zum Brunch auf dem neu angelegten Rasen – falls das nicht geht, geniesse ich ein Glas Wein dort mit euch – bitte auch Roten 🙂 CHEERS, ihr Lieben, ich bin wie immer in Gedanken bei euch –

    achja: HAPPY HALLOWEEN heute und viele herzliche BOO’s aus dem Osten,
    Ilona

  2. Peter Joehnk sagt:

    Herzerwärmend!
    Sehr schön!

  3. Hallo Chris – sehr emotional. Freut mich.
    Wie ich – und Du – wissen, ist das ein extrem wichtiger Part des Lebens.
    Geniesst es und denkt an die schönen Zeiten des Lebens.
    Cheers – dein Ex-Chief Otto jr.

Kommentare