Vertrauen ist alles

Wir waren bei JOI-Design. JOI-Design sind ein Team von rund 40 Mitarbeitern und statten Hotels weltweit aus.

Innenarchitektur und Design: das hat uns interessiert. Für unser Suite Life Magazine haben Anna und ich ein langes Interview

mit den beiden Chefs, Corinna Kretschmar-Joehnk und Peter Joehnk, geführt.

IMG_7906

Vieles hat uns bei den beiden an uns erinnert. Die Liebe zur Arbeit. Die Begeisterung für Details und das Spielen mit Material. Die Fülle der Materialmuster und der Umfang der Aufträge sind allerdings einmalig.

IMG_7490

Bei den Besprechungen mit dem Team. Da ich möglichst ungestellte Fotos machen wollte, haben Anna und ich uns einfach auf den Boden verkrochen und waren praktisch unsichtbar.

IMG_7447

Die jeweiligen Projektleiter arbeiten relativ eigenverantwortlich, wenn man sich trifft, dient das dem Abgleich der Informationen. Oder Präsentationen und Planungen. So ähnlich wie unsere Atelierbesprechungen, übrigens auch Montags (Nur diese hier hat man für uns auf den Freitag nachmittag gelegt…).

IMG_7504

Draussen fliesst der Osterbekkanal, drinnen werden Musterzimmer geplant. Welche Stoffe, welche Lampen, was für Farben kommen hier in Frage? Eine der Herausforderungen ist uns nicht fern: wiederhole Dich nicht!

IMG_7845

Corinna Kretschmar-Joehnk und Peter Joehnk haben sich Zeit für uns genommen. Und uns alles erzählt, was wir wissen wollten. Das Duo funktioniert perfekt miteinander, die beiden ergänzen sich wunderbar. Wir sind so neugierig: wie plant man ein Hotel? Wie arbeitet man mit so vielen Mitarbeitern? Wie geht das auf der Baustelle? Unser Band läuft…

IMG_7939

Ein bisschen ist das wie Madame Chanel in Paris.  So kommt es uns vor. Wir haben das Gefühl an einem einzigartigen Ort zu sein. Hamburg ist nicht Berlin und Berlin ist nicht Paris aber der Level an echter Kreativität und Profession ist spürbar hoch.

IMG_7994

Am Ende unseres Interviews (Eine Stunde und 52 Minuten, und das bei einer von Herrn Joehnk angegebenen Aufmerksamkeitsspanne von einer halben Stunde) werden wir durch alle Räume geführt und wir setzen uns am alten Holztisch noch einmal hin. Die beiden diskutieren: ist das nun ein Nachteil oder ein Vorteil, wenn man so emotional beteiligt ist, wie es die beiden sind?

Alles wie bei uns.

 

Ein Kommentar

Kommentare