ja, stimmt – der letzte blogbeitrag zum gutshaus stolpe liegt noch nicht sooo lange zurück. 2019 war irgendwie ein gutes stolpe-jahr. wir haben uns unsterblich in die schmucken ferienwohnungen dort verliebt, so dass wir auch dieses mal wieder direkt gegenüber vom fährkrug gewohnt haben – und für vier nächte absolute stille genießen durften, mal abgesehen von den röhrenden hirschen.
es hat sich einiges getan in stolpe an der peene, seit wir das letzte mal dort waren. neue mitbewohner zeigen sich dekorativ: bronze-mönche, die bei den unterschiedlichsten tätigkeiten gezeigt werden, beim beten (siehe oben), beim fischen, beim essen … sie stehen symbolisch für das ehemalige kloster, das stolpe begründet hat. wir fanden sie sehr charmant.
der zweck unseres besuches? ein fotoshooting, beauftragt von der hoteldirektorin. die räume in der remise sind kürzlich neu gestrichen und mit neuen stoffen versehen worden. und für das regelmäßig erscheinende magazin, den “gutsherrn”, braucht man ja auch immer mal wieder neues bildmaterial.
weiße wände, geschmackvolle farben, hier und da ein neues möbelstück: es braucht nicht immer die ganz große renovierung, um aus einem schönen zimmer ein großartiges zu machen.
wenn wir uns eines aussuchen müssten, in dem wir wohnen wollten – die entscheidung wäre gar nicht so einfach. gezackt? gestreift? geblümt? blau, grau oder grün?
doch die schönen zimmer waren nicht der einzige grund für das shooting. es gab auch in der küche einen neuzugang: stephan krogmann, der neue küchenchef, sollte für den nächsten gutsherrn porträtiert werden. scheint eine seiner liebsten freizeitbeschäftigungen zu sein …
was ihm deutlich mehr liegt, ist die arbeit in der küche. so zum beispiel sieht ein aktueller gang aus dem menü aus, hier noch ohne soße.
er ist ganz ohne zweifel ein echter könner. das gericht sah nicht nur auf dem teller gut aus, es war auch super lecker. wir waren völlig entzückt und haben uns einmal mehr zu unserem tollen beruf beglückwünscht.
das shooting vom treppenhaus zeigt, wie schön die ehemalige remise hergerichtet ist. dicke mauern, kleine fenster, ein klassisches geländer. wir lieben den gutshaus-style! hier im gutshaus stolpe fühlen wir uns immer, als wären wir bei guten freunden zu gast. so familiär. so überschaubar. so willkommen.
die stoffe so stilsicher ausgesucht, die betten absolut perfekt für schöne träume. kleine möbelchen, wunderschön abgestimmt in farbe und material. würde ich jetzt für mein zuhause vielleicht nicht so auswählen, da ich mehr der reduzierte scandi-fan bin, aber für das gutshaus ist es einfach stimmig, und ich fühle mich absolut wohl hier.
eines unserer highlights: das shooting mit der direktorin, franziska grimm. sie fühlte sich ein bisschen wie scarlett o’hara in “vom winde verweht”. mit ein bisschen gutem willen könnte man es ja tatsächlich eine typische südstaaten-villa halten, vor deren portal sie abgebildet ist.
der termin des shootings war übrigens gut gewählt: der tag der deutschen einheit am 3. oktober 2019. ohne die wende wäre das gutshaus stolpe wahrscheinlich noch immer ein lehrlingswohnheim, in dem die auszubildenden der benachbarten LPG untergebracht wurden. das feine, kleine relais & châteaux-hotel wurde erst durch den rückkauf des anwesens durch kurt stürken möglich, der seine kindheit hier verbracht hatte. uns rührt diese geschichte jedes mal wieder an, wenn wir hier sind. ein echter grund zum feiern, dieser 3. oktober!
am montag haben wir uns verabschiedet – auch vom wunderschönen gutspark. bis zum nächsten mal, gutshaus stolpe!