mittag!

manche unserer kunden wissen: immer mittwochs ist gemeinsames mittagessen bei hep & ko angesagt. einer kocht für alle, und das ist nicht ganz so einfach, wie sich das anhört. denn wir haben ein sehr gemischtes team: 1 x vegan, 2 x vegetarisch, 1 x nuss-allergie, 1 x meerettich-abneigung, 1 x kalte-tomate-geht-gar-nicht. insofern: immer wieder eine kleine herausforderung.

mehl, eier, salz und wasser – der schwabe weiß: das werden spätzle! die sich das team heute gewünscht, weil unsere vegane mitarbeiterin im urlaub ist. das wird eine schlemmerei!

denn, um das ganze auch so richtig perfekt zu machen, werden das keine einfachen spätzle, sondern allgäuer käsespätzle, für die geschmacksintensivierung mit ein wenig limburger zusätzlich zum emmentaler versetzt – zieht so schöne, lange fäden!

allerdings gehören zu unserer schönen mittwochstradition auch mindestens drei gänge. deshalb – vor den spätzle – eine gesunde vorspeise, rohkost mit kräuterquark.

dann aber geht’s richtig los. mit dem wunderschönen, mehr als 50 jahre alten spätzlehobel, den meine mama zu ihrer hochzeit bekommen hat und den ich irgendwann mit nach berlin nehmen durfte, wird geschoben, was das zeug hält.

bei den heute herrschenden 30° C keine leichte aufgabe. der schweiß steht mir auf der stirn. gleich daneben braten schon die fein geschnittenen zwiebelringe und duften lecker.

bis die vorspeise aufgegessen ist, warten die spätzle im warmen backofen. zugegeben: eigentlich sind käsespätzle nicht unbedingt ein hochsommer-essen. aber die gelegenheit war zu günstig, um sie verstreichen zu lassen. wie immer drehen sich die tischgespräche auch mal um anderes als immer nur um die arbeit. wer geht heute nach feierabend wo schwimmen? und wo gibt es die außergewöhnlichsten eissorten in der stadt?

auf die letzte frage gibt das nachspeisenangebot schon mal eine antwort: mein lieblingseis stammt definitiv von hokey pokey in prenzlauer berg. und dass es dieses eis jetzt auch bei uns um die ecke bei goldhahn & sampson zu kaufen gibt, macht mich mehr als glücklich. besonders empfehlenswert: rocky road (siehe oben) und weiße schokolade mit tonkabohne und macadamia. und das himbeersorbet wäre sogar für unsere vegane kollegin geeignet!

das war er, unser perfekter mittwoch.

Kommentare