wie lange darf es dauern, von der auftragserteilung bis zur ablieferung einer gestalteten, programmierten, seo-optimierten homepage? wenn wir unsere kunden so hören, sind 6 monate rasend schnell – und ein jahr keine seltenheit.
als das hotel concorde münchen anfang des jahres auf uns zukam und fragte, ob wir bis zur umstellung der booking engine ende juni eine neue webseite schaffen könnten, standen ja noch beinahe 6 monate zur verfügung. wir fanden, das sei kein problem. als allerdings die wochen ins land gingen, die vorabgestaltungsvorschläge nicht freigegeben wurden, der fotografentermin nicht bestätigt werden konnte und der auftrag nicht erteilt – wurden wir leicht nervös. aber dann, endlich: mitte april stand die unterschrift unter dem angebot.
die herausforderung: 10 wochen für fotoshooting mit moritz hoffmann, gestaltung und textierung durch uns, programmierung durch frank liebich, beratung und SEO-relaunch-check durch die online-birds – sportlich! ach ja, das ganze in fünf sprachen. und eine interaktive karte wäre toll. ein kleiner film gleich zu beginn? nein, der kommt dann später.
und? gestern abend hat frank liebich die seite live geschaltet – und die neue buchungsmaschine ist bereits warmgelaufen. inklusive der responsive version. die anforderungen auf der checkliste der online-birds war erfreulich übersichtlich, und spätestens nächste woche werden die letzten arbeiten erledigt, die zum start noch nicht lebensnotwendig waren.
warum das so gut geklappt hat? weil alle beteiligten hervorragend kooperiert haben. man könnte auch sagen: es lief wie geschmiert. moritz hoffmann hat zusammen mit christian hepting die bilder an einem sonnigen wochenende geschossen und bis montag mittag alle bearbeitet. die online-birds haben vorab die gestaltung gecheckt, uns gebrieft und nach livegang am nächsten morgen die anforderungsliste geschickt. frank liebich hat in knapp drei wochen die komplette seite programmiert. hep & ko hat recherchiert, getextet, gestaltet, karten gebaut und in windeseile die fünf sprachen implementiert. hat die komplette seite einmal befüllt und betriebsbereit übergeben. der hoteldirektor hat uns laufen lassen und uns am ende seine begeisterung gezeigt. was will man mehr?
worüber wir uns wundern? dass es hotels gibt, die eine leere homepage geliefert bekommen, die sie erstmal aufwendigst selbst befüllen dürfen. die termine zugesagt bekommen, die nicht gehalten werden. und die trotzdem der meinung sind, zufrieden sein zu müssen mit dem, was sie geliefert bekamen. müssen sie nicht. sie können auch hep & ko beauftragen. vielleicht beim nächsten mal?