2015 nähert sich dem ende – und wir bei hep & ko sind nicht wirklich traurig darüber. denn es war kein einfaches jahr. wie man an der großen lücke vom letzten blogbeitrag zu diesem sieht, waren wir nicht etwa wenig beschäftigt, im gegenteil. doch 2015 geht wahrscheinlich als das jahr der pitches, der zähflüssigen verhandlungen und der nicht realisierten aufträge in unsere geschichte ein. umso mehr ein grund, sich bei den kunden zu bedanken, die uns die treue gehalten, bei den freunden, die uns in den schwierigen phasen unterstützt haben und bei den druckereien, mit denen wir trotz allem auch in diesem jahr schöne dinge produziert haben. und wie bedanken wir uns zum jahresende?
richtig. mit zwei tagen, die wir komplett der weihnachtsbäckerei und dem versand unserer plätzchen widmen. und wie immer hatten wir tatsächlich wieder jede menge spaß dabei.
wieder wurde mit großer sorgfalt ausgewählt, welche plätzchen es dieses mal auf die hitliste schaffen. es gibt klassiker wie die blumenkekse oder die marzipankekse mit weißer schokolade, auf die wir nicht verzichten können und wollen, aber in jedem jahr dürfen auch ein oder zwei neue sorten dabei sein.
dann wird eingekauft, ebenso sorgfältig. in den letzten jahren hatten wir immer einen akuten mangel an puderzucker im vorweihnachtsgeschäft, dieses jahr war es kardamom, der uns vor eine herausforderung stellte. aber im vierten laden war er dann doch noch zu bekommen …
anna war wie immer am professionellsten ausgestattet. sie ist die einzige, die jedes jahr mit schürze in die küche kommt.
und sie hat auch gar keine probleme damit, sich so richtig die hände schmutzig zu machen.
der schokoladenbrötchen-teig ist jedes jahr ziemlich weich. aber auf das ergebnis wollen wir einfach nicht verzichten. sie gehören zu den klassikern.
sechs unterschiedliche sorten sind mit vier leuten gut zu schaffen. inzwischen haben wir auch die logistik ganz gut im griff.
bettina fängt einfach mit dem teig an, der am längsten kühlen muss, danach der nächste – im vorletzten jahr haben wir allerdings bei den teigkugeln im kühlschrank etwas den überblick verloren. das sollte uns dieses mal nicht passieren!
mit dabei war zum ersten mal auch mona, unsere neue mitarbeiterin im bereich text. nach nur einem monat ist sie schon unverzichtbares teammitglied, und das nicht nur bei der weihnachtsbäckerei.
auch das verzieren der plätzchen klappt von jahr zu jahr besser.
allerdings ist unser einfacher backofen manchmal eine echte herausforderung. die temperatur schein in den verschiedenen ecken ganz schön unterschiedlich zu sein. dunkle ränder!!
trotz allem geht die bäckerei im lauf des tages gut voran. zwischendurch gibt es klagen über rückenschmerzen, weil wir alle das lange stehen und gebückte arbeiten nicht gewöhnt sind. auch die wärmeentwicklung in der küche ist enorm.
je näher der abend kommt, desto mehr leert sich der kühlschrank, und die zwischenlager füllen sich.
und wie man sieht, bleibt die gute laune in der küche erhalten. selbst, wenn der fotograf grade nicht vor ort ist
ein paar letzte handgriffe noch, und die weihnachtsbäckerei ist für dieses jahr geschafft.
allerdings geht es in den nächsten tagen noch weiter. denn die plätzchen wollen ja auch noch an die frau und den mann gebracht werden. lena, die seit ein paar monaten als grafikerin bei uns arbeitet, war leider zur weihnachtsbäckerei von einer bösen erkältung geplagt und konnte nicht dabei sein. dafür hat sie ein paar tage später ihren beitrag in form der gestaltung unserer diesjährigen weihnachtskarte geleistet, die denjenigen begrüßt, der die plätzchendosen öffnet.
da ist sie, unsere kleine verpackungsmanufaktur.
tags darauf haben wir die päckchen bei der post aufgeliefert. und siehe da – schon am nächsten tag kamen die ersten e-mails der empfänger mit den berichten über die außerordentlich kurze halbwertszeit der diesjährigen lieferung.
schön, dass sie ihnen schmecken!
das gesamte team von hep & ko sendet die herzlichsten weihnachtsgrüße! wir wünschen ihnen – und uns – ein fantastisches 2016, viel glück, gesundheit und gutes gelingen in allen dingen.