spätsommer im schwarzwald

am 17. september 2014 ist es soweit: unser lange geplanter besuch im hotel bareiss steht an. also früh morgens in unseren zuverlässigen volvo gestiegen und losgedüst – richtung süden! bei traumhaftem wetter (wenn engel reisen …) flogen wir nur so über die autobahn. und waren auch schon nach 6 angenehmen stündchen, unterbrochen von der einen oder anderen kaffeepause, an der ausfahrt horb am neckar angekommen. durch freudenstadt und baiersbronn, in richtung mitteltal, und dann immer der munteren murg durchs tal entgegen, bis das schild uns nach rechts weist. und da ist es, endlich wieder nach fast zwei jahren, idyllisch im sommerabendlicht: das bareiss.

Bareiss2

nach einer wunderbaren nacht bei offener balkontür weckt uns am nächsten morgen erwartungsgemäß um 7 uhr die kirchenglocke. gut so – denn wir sind verabredet mit hermann bareiss und hannes bareiss – und mit dem dazugehörigen team. entsprechend groß unsere aufregung. doch das unglaubliche frühstück lassen wir uns trotzdem schmecken.

nach einem sehr fruchtbaren gespräch – über dessen inhalt hier natürlich noch nichts verraten werden darf – freuen wir uns auf ein paar unbeschwerte bareiss-tage. mit schönen wanderungen, gutem essen, ausgiebigem besuch der neuen sauna- und badelandschaft. es ist so unglaublich schön hier, und wir genießen jede sekunde. von der fantastischen aussicht aus unserem zimmer am morgen bis zum wohligen einschlafen am abend in der würzigen schwarzwaldluft, die durch unsere offenen fenster strömt.

Bareiss4

hin und wieder besichtigen wir noch ein paar zimmer. viele sind ganz neu eingerichtet worden, genauso wie die raucher lounge hinter der bar. sehr geschmackvoll, irgendwie stelle ich mir so einen englischen club vor. selbst ich als nichtraucher halte mich hier gerne auf – und spüre wirklich nicht den kleinsten hauch von zigaretten- oder zigarrenrauch.

natürlich gibt es auch einiges, woran wir uns von unseren letzten besuchen im bareiss noch erinnern. auch das genießen wir, das wiedersehen, wiederfinden, wiederentdecken.

Bareiss6

ein kleines programm haben wir uns auch vorgenommen. eine wanderung zur sattelei (ganz schön steil am ende). ein gang über den barfußpfad (sehr angenehm für die füße!). morgens schwimmen im naturteich (huuaa – ganz schön kalt!). ein bisschen bummeln in freudenstadt (klein und beschaulich, trotz des größten bebauten marktplatzes in deutschland). ein langer spaziergang die murg entlang (ich liebe sie, weil sie so keck dahineilt). und als highlight: unsere erste probefahrt auf den e-bikes, die das bareiss neuerdings anbietet. und das hat uns wirklich am allermeisten spaß gemacht!

Bareiss7

kaum zu glauben, wie kurz einem vier tage vorkommen können! denn am fünften tag heißt es schon wieder abschied nehmen. wir sind ganz sicher, dass das nicht unser letzter besuch im bareiss war.

Kommentare