guten appetit in naumburg!

ist es nicht schön, wie sich der gasthof zufriedenheit einreiht in die schön renovierte häuserzeile des steinwegs in naumburg? das städtchen hat eine ganz eigene architektur, die uns gut gefällt – und anders ist als alles, was wir sonst so gesehen haben.

wir sind hier, um ein paar aufnahmen im haus zu machen, damit die homepage endlich mit richtigen fotos bestückt werden kann. zimmer. öffentliche räume. food. menschen.

zum beispiel das frühstück. offen für gäste und jedermann. nicht jeder versteht auf anhieb die frühstückskarte: es gibt das basisfrühstück vom buffet, dazu kann man sich leckere ergänzungen bestellen. muss man aber nicht.

das buffet ist schon so lecker und farbenfroh bestückt, dass mir das völlig ausreicht.

ein moderner samowar, feine teesorten, deren namen sofort gute laune verbreiten. selbst morgenmuffel können sich hier ein lächeln nicht verkneifen.

das restaurant ist wie alle räume im gasthof zufriedenheit so schlicht wie schön. viel warmes holz, edle stoffe und als highlight der dyptichon von christopher lehmpfuhl, extra für diesen platz gemalt. eine ansicht von naumburg, mit pastoser farbe fett aufgetragen, sehr stimmig und wunderbar passend.

hep macht einen fotoausflug in die küche. auch sie ist beeindruckend neu und ausgesprochen gut bestückt mit produkten – gewürzen, kräutern, feinsten zutaten. robert klaus ist hier der chef – und er hat ganz klare vorstellungen von der küche im gasthof zufriedenheit.in den nächsten tagen lernen wir seine kochkünste näher kennen. jeder augenblick ein genuss!

küchen sind immer faszinierend für uns, nicht nur, weil wir gerne essen. die ganzen abläufe, die arbeiten auf den punkt, der teamspirit, die energie – alles super interessant und spannend. wir haben noch nie eine kochsendung im fernsehen geschaut, wir sind immer lieber live dabei.

farben. düfte. geschmack. anregend für alle sinne. da wird gebrutzelt, gebraten, sautiert. da läuft wasser im mund zusammen. wir lieben das!

ein wichtiger part spielt im gasthof zufriedenheit auch der wein – schließlich liegt naumburg an der saale und hat beste lagen ringsherum.

entenleber mit ziegenjoghurt und radieschen.

robert klaus sitzt nach dem service noch mit uns zusammen. erzählt bei einem glas wein, wie er über einige umwege in naumburg gelandet ist. dass die personalsituation nicht einfach ist. dass er hier seine ganz eigenen vorstellungen verwirklichen kann. und dass er sich darauf freut, dass seine frau demnächst auch hier arbeiten wird.

frühstück a la carte matjes auf rahmgurken mit limone und paprika

auch auf der terrasse im ruhigen innenhof lässt sich fein speisen.

die nette kollegin wird wohl leider nicht für immer bleiben – sie arbeitet hier nur auf zeit. was alle bedauern. sie selbst auch. wer weiß, vielleicht überlegt sie es sich ja nochmal.

brombeermousse mit orangenkrokant und salz-karamell

am letzten nachmittag gönnen wir uns noch ein stückchen guglhupf zum kaffee. stilecht vor dem gasthof. und würden vor lauter zufriedenheit am liebsten schnurren ….

Kommentare