das kleine ABC der kommunikation

wer, wie ich, in einem der bekanntesten grafischen büros deutschlands, dem büro aicher in rotis, gelernt und gearbeitet hat, hat ein ganz eigenes verständnis von corporate design. der hat auch verstanden, dass grafik design nicht nur mit fantasie und kreativität zu tun hat, sondern seinen ursprung im handwerk hat. im wahrsten sinne des wortes wurden im büro aicher die dinge zu meiner zeit von hand gestaltet. da gab es noch reinzeichner, die mit rapidographen gearbeitet haben und schriftsetzer, die sich abends den bleistaub von den fingern gewaschen haben. natürlich sind diese zeiten lang vorbei – aber wir vergessen unsere wurzeln nicht, auch nicht, wenn wir heute am mac sitzen und uns tausende von schriften und millionen von farben zur verfügung stehen.

wir fühlen uns besonders wohl mit kunden, die selbst eine lange geschichte vorweisen können, wie z. b. der erbprinz in ettlingen. entstanden kurz vor beginn der französischen revolution, als es im benachbarten frankreich schon deutlich rumorte, hat sich der erbprinz von einer ehemaligen postkutschenstation über die jahrhunderte zu einem charmanten privathotel entwickelt, das wir seit 2003 betreuen – und dem wir vor einigen jahren ein komplett neues CI angedeihen ließen. mit einem logo, das sich eben gerade nicht vom ursprünglichen und schnörkeligen E verabschiedete, es aber in der “neuzeit” verortete. hier ist schön zu sehen, wie sich das E vom beinahe antiken kännchen hin zu den neuen drucksachen entwickelt hat.

was gehört noch zu einem CI? eine auszeichnungsschrift, die das produkt – in unserem fall das hotel erbprinz – charakterisiert. eine brotschrift, die gut lesbar ist und sowohl in print als auch im web anwendbar ist. farben, die in unserem fall als leitsystem  für die diversen bereiche des hotels fungieren: gold für die zimmer, blau für spa, violett für tagungen, rot für die gastronomie und grün für die freizeitmöglichkeiten im näheren und weiteren umfeld.

ein komplettes CI für einen kunden zu erstellen, ist eine der schönsten und anspruchsvollsten herausforderungen im grafik design. was uns immer wieder begeistert: zur besprechung oder zu besuch in eines unserer hotels zu kommen und von unseren drucksachen gleich am empfang begrüßt zu werden.

natürlich umfasst ein CI nicht nur grafische dinge, sondern auch eine bestimmte art der fotografie, wortwahl und sprache und noch einiges mehr. und ein CI ist keine statische sache, sondern lässt sich auf neue bereiche erweitern. im erbprinz zum beispiel wurde jahre nach unseren ersten gestaltungsrichtlinien ein neues café im haus eröffnet – und auch darauf ließen sich die grafischen vorgaben anwenden, und zwar sowohl auf flyern, auf der webseite und auch zum ersten mal auf verpackungen.

auf diesem pralinenschächtelchen sieht man ganz wunderbar die anwendung des hotel-logos sowie das neu entwickelte café-logo – und den claim “das süße leben”. darüber hinaus gab es weitere verpackungen und zugehörige aufkleber, die zeigen, dass ein gut durchdachtes CI zahlreiche möglichkeiten der umsetzung bietet. und nicht nur dem grafiker, sondern auch dem texter echten spaß bringen kann.

das besondere am erbprinz-CI ist, dass es seit vielen jahren von der hausinternen grafikabteilung in erstklassiger weise weitergeführt wird. nur wenn neue anforderungen auftauchen, wenn z. b. ein café eröffnet wird, wird die agentur – in diesem fall hep & ko – wieder eingeschaltet. und die macht dann auch gern noch den einen oder anderen vorschlag für einen radiospot oder eine kinowerbung oder was immer auch anfällt.

so kann ein gut durchdachtes, gut eingehaltenes CI auch durchaus kostensparend eingesetzt werden – und sieht nach vielen jahren immer noch so gut aus wie bei der ersten präsentation.

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